Unternehmenspolitik


Gleichbehandlung zwischen Männer und Frauen


Eine aktive Gleichstellungspolitik gehört untrennbar zu einem kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen. Unser Unternehmen hat sich bereits vor dem in Kraft treten des Gleichbehandlungsgesetzes verpflichtet, jede berufliche Benachteiligung aufgrund des Geschlechts zu beseitigen und Frauen gezielt zu fördern. Von der Gleichbehandlung profitieren sowohl Frauen als auch Männer sowie das Unternehmen. Dies gilt für alle, mit denen wir ein vertragliches Dienstverhältnis eingegangen sind sowie für jene, die sich um Aufnahme in ein solches Dienstverhältnis bewerben.

In unseren Unterlagen verzichten wir bewusst auf Begriffe wie ArbeitgeberIn, Kunde/ Kundinnen usw.. Hierbei handelt es sich um keine Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, diese Schreibweise dient ausschließlich dem besseren Verständnis und der leichteren Lesbarkeit.



Aspekte unseres Mangementsystems


1. Allgemeines
Unser vorrangiges Ziel ist der zufriedene Mitarbeiter und Kunde in einer sauberen Umwelt, der langfristig Stabilität und wachsende Wertschöp­fung garantiert. Um dieses und weitere Ziele zu erreichen, verwenden wir  die nachfolgend ab Punkt 2 angeführten Aspekte als wesentliche Steuerungsfaktoren in unserem umfassenden Managementsystem.

Unabhängig von der jeweiligen Betrachtungsweise, aus der Sicht eines einzelnen Aspekts, wenden wir folgende Methoden an:

- Ermittlung und Erfüllung von gesetzlichen, behördlichen
   und allen weiteren an unsere gesamte Organisation
   gestellten Anforderungen;  
- Ausbildung von motivierten und innovativen Mitarbeitern, um
  sämtliche Anforderungen korrekt, pünktlich und
  fachmännisch erfüllen zu können;
- Berücksichtigung von Technologien, sowohl im
  Betriebsgebäude als auch bei den eingesetzten Verfahren
  und Maschinen, welche dem Stand der Technik und den
  gesetzlichen Vorschriften entsprechen;
- Auswahl geeigneter, wenn möglich regionaler, Lieferanten,
  die unseren vorgegebenen Standards entsprechen;
- Laufende Dokumentation, Kontrolle und Verbesserung aller
  im Unternehmen vorhandener Prozesse. Dazu definieren
  wir periodische Ziele, deren Erfüllung wir kontrollieren und
  bei Abweichung Korrekturmassnahmen einleiten;
- Beauftragung aller Führungskräfte die vorliegende
  Unternehmenspolitik in alle Bereiche und Ebenen des
  Unternehmens weiterzuleiten.


2. Sicherheit
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner ist uns ein wichtiges Anliegen.

Dies erreichen wir im Besonderen durch:

- verstärkte Aufklärung, Schulung und Kontrolle unserer Mitarbeiter,
- eine systematische Arbeitsplatzevaluierung,
- die aktive Einbindung unserer Mitarbeiter in die örtlichen
  Organisationsstrukturen unserer Kunden, sowie
- die Bereitstellung geprüfter, gewarteter, hochqualitativer
  Maschinen, Geräte und Schutzausrüstungen.


3. Qualität
Qualität bedeutet für uns das prompte Realisieren von Kundenwünschen. Unser Managementsystem, welches im Managementhandbuch schriftlich dokumentiert ist, stellt sicher, dass die Erbringung von Qualität kein Zufall ist.

Dies erreichen wir im Besonderen durch:

- Marktanalysen und –umfragen,
- fachkundige Beratung,
- optimales Preis-/Leistungsverhältnis,
- objektorientierte Organisation und
- termingetreue, den Kundenanforderungen entsprechende
  Leistungserfüllung


4. Umwelt
Wir schonen unsere Umwelt, die natürlichen und gesellschaftlichen Ressourcen durch:

- sparsame Verwendung u. schonenden Umgang mit den
  benötigten Ressourcen;
- Verwendung von umweltschonenden Hilfsmitteln;
- fachgerechte Leistungserbringung verlängern wir die
  Nutzungsdauer der von uns betreuten Objekte sowie deren
  Einrichtungen und leisten im Bereich der Schädlingsbekämpfung
  einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Krankheiten;
- die Verwendung von schadstoffarmen Fahrzeugen;
- Tourenoptimierung und
- Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung.


5. Wirtschaftlichkeit
Durch die Erweiterung unserer Dienstleistungspalette und große Kundenstreuung sichern wir unsere Wachstumsrate ohne von einem Großkunden abhängig zu sein.



Organisation


Um den Marktanforderungen und den diversen Betrachtungsweisen gerecht zu werden, bedienen wir uns eines zu unserer Organisation passenden Prozessmodells. Die Hauptsäulen dieses Modells sind:

- Marktprozesse,
- Managementprozesse,
- Dienstleistungsprozesse,
- unterstützende Prozesse für die Verwaltung von Ressourcen und
- Prozesse zur Kommunikation und Dokumentation, Messung,
  Analyse und Verbesserung des Managementsystems.´



Schlussbemerkung


Wir verkaufen unseren Kunden »Mit Sicherheit mehr Zufriedenheit«. Das bedeutet, dass jeden Tag - vom Ar­beiter vor Ort bis zur Geschäftsleitung - optimale Qualität neu erschaffen werden muss.